Pflegebonus 2022 - Was ist das?
Eine Übersicht der wichtigsten Informationen rund um den Pflegebonus für Interessierte und Pflegekräfte.
Eine Übersicht der wichtigsten Informationen rund um den Pflegebonus für Interessierte und Pflegekräfte.
Die Corona Pandemie hat uns alle vor viele Herausforderungen gestellt. Dabei haben besonders Pflegekräfte einen wichtigen Beitrag geleistet, dass Deutschland bisher die Pandemie bewältigen konnte. Als Zeichen der Dankbarkeit möchte die Bundesregierung nun den Einsatz der Pflegekräfte in der Pandemie mit dem Pflegebonus würdigen.
Der Pflegebonus soll die besonderen Leistungen von Pflegekräften während der Corona Pandemie würdigen. Dafür hat die Bundesregierung ein Paket von ingesamt einer Milliarde Euro beschlossen, das hälftig an Beschäftige in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen gezahlt wird.
Pflegekräfte in Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern haben Anspruch auf den Pflegebonus. Die rechtliche Grundlage dazu ist das Pflegebonusgesetz. Alle Beschäftigen, die im Zeitraum von November 2020 bis Juni 2022 mindestens drei Monate in oder für eine zugelassene Pflegeeinrichtung tätig sind oder waren können den Pflegebonus von ihrem Arbeitgeber erhalten.
Die Höhe des Pflegebonus staffelt sich in Abhängigkeit der Beschäftigung und des Stellenumfangs, beträgt jedoch für vollzeitbeschäftigte Pflegekräfte maximal 550 Euro. Der Pflegebonus kann vom Arbeitgeber aufgestockt und als Sonderzahlung bis zu einer Grenze von maximal 4.500 Euro steuer- und sozialversicherungsfrei ausbezahlt werden.
Ja. Ambulante Pflegedienste können ebenso den Pflegebonus auszahlen.
Haben Sie noch weitere Fragen zum Pflegebonus oder interessieren Sie sich für die Arbeit in der ambulanten Pflege? Dann sprechen Sie uns gerne an!
Quellen: bundesregierung, AOK, TK